Horstmar-Leer on Facebook

Kalender

Keine Veranstaltung im Kalender vorhanden
August 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

Counter

Heute 70

Gestern 93

Woche 163

Monat 1879

Insgesamt 181104

Familiennachmiittag sehr gut besucht

 

 

Die Sonne flimmerte über den Tälern am Fuße der Schöppinger Berge bei Temperaturen über 30 Grad. Den Mitgliedern des Schützenvereines Leer-Ostendorf konnte bei ihrem Familiennachmittag die Hitze nichts anhaben, Schatten fanden sie unter dem vereinseigenen Lastenfallschirm aber auch unter den hohen Bäumen an Jannings Quelle. Nicht der Wildbach rauschte, wie die Blaskapelle der Rothenberger Jäger aus Wettringen in der Besetzung mit Hubert Metten, Theo Höffer, Alfons und Alfred Höing intonierte, sondern der Leerbach plätscherte ruhig dahin und spendete auch die notwendige Erfrischung. Heiß begehrt bei jung und alt war der große Swimmingpool auf der Wiese neben der Festscheune. Die "Dienstagstaucher" in ihren knallroten T-Shirts, die üblicherweise beim jährlichen Eiersammeln in jedes Gewässer springen, übernahmen die Aufsicht.

Für Zeitvertreib der mehr als 150 Besucher war reichlich gesorgt. Für die Kinder drehte sich das vereinseigene Karussell, auf der Hüpfburg tobten sich die Kinder aus. Großen Anklang fand das Nageleinschlagen in einen Holzbalken. "Was ist es doch heute wieder windig", meinte Marcel Ksoll als er wieder einmal den Nagel nicht getroffen hatte. Man nutzte aber auch die Zeit zum Plaudern oder lauschte einfach den Klängen der Rothenberger Jäger. Als die Abenddämmerung hereinbrach und alle mit einstimmten in das Lied: Hohe Tannen weisen sie Sterne, war das Abschiednehmen noch lange nicht gekommen. Dabei schaute man auf ein stimmungsvolles Schützenfest mit sehr guter Beteiligung zurück. "Wir müssten diesen Familiennachmittag eigentlich jedes Jahr feiern" äußerte sich Josef Denkler. Doch daraus wird wohl nichts, denn im nächsten Jahr ist wieder Eiersammeln angesagt mit gemeinsamer Stärkung am Schützenfestdienstag im Festzelt.