Horstmar-Leer on Facebook

Kalender

Keine Veranstaltung im Kalender vorhanden
November 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30

Counter

Heute 129

Gestern 118

Woche 247

Monat 1450

Insgesamt 190322

KFD besichtigt Strumpffabrik

 

 

Recht beeindruckt waren die Mitglieder der KFD Leer von einem Besuch der Strumpffabrik Dirks in Billerbeck. Sie konnten live erleben, dass 98 Prozent der Socken noch von Hand gekettelt wurden. In der ersten Etage des großen Firmengebäudes lief dann alles computergesteuert vollautomatisch. Den KFD-Frauen wurde die Historie der Fa. Dirks bekanntgegeben. Die Firmengründung erfolgte im Jahre 1964 durch Josef und Elisabeth Dirks. Bereits im Jahre 1996 waren 30 Strumpfstrickmaschinen im Einsatz. Die Firma hat heute sieben Mitarbeiter im Außendienst. "Sind wir denn schon wieder in der Karnevalszeit" wunderte sich nicht nur Martina Lueg beim Anblick der lustigen Karnevalssocken für die bevorstehende Session. Angetan war man auch von den in Handarbeit gefertigten und bestickten Trachtensocken, die zwischen 80 und 90 Euro kosten können. Einige Damen erinnerten sich an die eigene Sockenherstellung in der damaligen Strumpfstrickfabrik Schulte & Dieckhoff. Im Anschluss an die Besichtigung gab es noch für jede Teilnehmerin ein Sockengeschenk. Der Nachmittag klang bei Kaffee und Kuchen in der Weißenburg aus.