Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

Wetter in Leer

Horstmar-Leer on Facebook

Counter

Heute 97

Gestern 107

Woche 448

Monat 3037

Insgesamt 626358

Horstmar-Leer

Herzlich willkommen auf der Homepage von und für Horstmar-Leer!!!

KFD besichtigt Strumpffabrik

 

 

Recht beeindruckt waren die Mitglieder der KFD Leer von einem Besuch der Strumpffabrik Dirks in Billerbeck. Sie konnten live erleben, dass 98 Prozent der Socken noch von Hand gekettelt wurden. In der ersten Etage des großen Firmengebäudes lief dann alles computergesteuert vollautomatisch. Den KFD-Frauen wurde die Historie der Fa. Dirks bekanntgegeben. Die Firmengründung erfolgte im Jahre 1964 durch Josef und Elisabeth Dirks. Bereits im Jahre 1996 waren 30 Strumpfstrickmaschinen im Einsatz. Die Firma hat heute sieben Mitarbeiter im Außendienst. "Sind wir denn schon wieder in der Karnevalszeit" wunderte sich nicht nur Martina Lueg beim Anblick der lustigen Karnevalssocken für die bevorstehende Session. Angetan war man auch von den in Handarbeit gefertigten und bestickten Trachtensocken, die zwischen 80 und 90 Euro kosten können. Einige Damen erinnerten sich an die eigene Sockenherstellung in der damaligen Strumpfstrickfabrik Schulte & Dieckhoff. Im Anschluss an die Besichtigung gab es noch für jede Teilnehmerin ein Sockengeschenk. Der Nachmittag klang bei Kaffee und Kuchen in der Weißenburg aus.