Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30

Wetter in Leer

Horstmar-Leer on Facebook

Counter

Heute 43

Gestern 111

Woche 505

Monat 3094

Insgesamt 626415

Horstmar-Leer

Herzlich willkommen auf der Homepage von und für Horstmar-Leer!!!

Leerer Original feiert seinen 90. Geburtstag

 

 

Die Vollendung des 90. Lebensjahres feierte jetzt der in der Kardinal-von-Galen-Straße 4 wohnhafte Alex Römann. Zu den mehr als 30 Gästen im Saal der Gaststätte Selker gehörten neben der Familie und den Nachbarn auch Pfarrdechant Johannes Büll, der stellvertretende Bürgermeister Ludger Hummert sowie Abordnungen des Dörfer Schützenvereines, der Fachschaft Tennis und des Altenclubs. Sie alle erlebten ein äußerst zufriedenes Geburtstagskind bei guter Gesundheit. "Wer ehrlich bleibt, lebt am längsten" ist sein Wahlspruch.

Einig waren sich alle darin, dass Alex Römann wohl eines der letzten Leerer Originale sei. Geboren wurde er in Hilter bei Lathen, wo er zusammen mit sieben Geschwistern aufwuchs. Seine Frau Elfriede, die er vor 55 Jahren heiratete, lernte er bei einem Spaziergang im Bagno kennen. Aus der Ehe ging Tochter Ingrid hervor, die zusammen mit ihrem Mann Thomas Niering im Hause des Geburtstagskindes wohnen. Die Enkelkinder Sarah und Jens sind der ganze Stolz des Altersjubilares.

Insgesamt 28 Jahre war Alex Römann als Klempner und Installateur bei der Fa. Böcker in Burgsteinfurt beschäftigt. Sein Spezialgebiet war das Anbringen von Dachrinnen. Alex nennen sie ihn alle vertraut im Dorf. Er hat sich weit über das normale Maß hinaus ehrenamtlich engagiert. So war er 25 Jahre lang Platzwart auf der Leerer Tennisanlage. Nicht nur die Leerer Tennisspieler kannten ihn, sondern auch die Nachbarvereine. Von ihnen holte er sich immer wieder Rat für das Herrichten der Tennisplätze. "Wir wissen erst jetzt, was wir an ihm hatten" schildert Tennis-Fachschaftsvorsitzende Dörthe Füchter im Rückblick auf eine immer saubere Tennisanlage.

Er hielt Zeltwache bei den Events am Kalvarienberg, räumte das Zelt auf und reinigte den Kirchplatz beim Pfarrfest, wenn alle anderen noch schliefen. Beim Baumarkt Zwiener in Laer genoss er fast Hausrecht, wenn er mit dem Fahrrad immer wieder Ersatzteile für handwerkliche Arbeiten holte. Alex Römann hat sich tatkräftig beim Bau der Betriebsgebäude für die Fachschaft Tennis und die Fußballer eingesetzt. Er ist dem Leerer Vereinsleben verbunden, gehört dem Dörfer Schützenverein, dem Sportverein, der Kolpingfamilie und dem Altenclub an. Jahrelang war Alex Römann Mitglied des Burgsteinfurter Angelvereines. Mit großer Freude kommt er regelmäßig zu dem vom Mühlen- und Heimatverein organisierten Doppelkopfspielen in den Keller der Grollenburg. Man wird ihn allerdings zukünftig als Radfahrer auf den Wirtschaftswegen rund um Leer vermissen, da er sein Fahrrad vor drei Wochen endgültig beiseite gestellt hat.