Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

Wetter in Leer

Horstmar-Leer on Facebook

Counter

Heute 50

Gestern 111

Woche 512

Monat 3101

Insgesamt 626422

Horstmar-Leer

Herzlich willkommen auf der Homepage von und für Horstmar-Leer!!!

Karnevalsbazillus hat auch die Leerschen erfasst

 

 

Der Karnevalsbazillus hat nun endgültig auch den kleinen Ortsteil Leer erfasst. Pünktlich am 11.11. wurde auch hier die Karnevalssession eröffnet. Zwar nicht um 11.11 Uhr wie in den Städten des rheinischen Frohsinns, sondern um 19.11 Uhr. "Schließlich mussten wir alle tagsüber noch arbeiten" nennt Christoph Arning den Grund dafür. Dafür ging es dann aber später in der Gaststätte Selker richtig rund. Der Elferrat war in schmucker Aufmachung erschienen und brachte karnevalistische Stimmung in die Gaststätte. Dabei wurde auch an die Entstehung des Leerer Karnevals vor fünf Jahren gedacht. Man wollte einfach mal bei einem Karnevalsumzug dabei sein und charterte einen Motivwagen für eine Teilnahme in Schöppingen. Die Begeisterung war so groß und ließ die Akteure nicht los, bis sie auch für Leer einen Umzug planten. Er war zunächst nur als Probefahrt angemeldet. Es war das Jahr 2014. Getragen wurde dieser Umzug und die weiteren von den Leerer Cliquen Haus am See, Wilmings Hof und die Clique.

Das war der Grund für eine über Vereinszugehörigkeit hinaus gehende Beteiligung. Die Bezeichnung LCK (Leerer Cliquen Karneval) war bald gefunden. Dazu gehörte dann wohl auch ein Prinzenpaar. Wie Phönix aus der Asche entstieg das erste Prinzenpaar Bredo I Brigden mit seiner Frau Stephanie vor zwei Jahren aus den Kellerwölbungen der Gaststätte Selker. Es wurde im letzten Jahr durch Heiner und Jutta Selker abgelöst. "Es ist unfassbar, wieviel Leute beim Karnevalsumzug an den Straßenrändern gestanden haben", schildert Jutta Selker die Situation beim Anschauen des Videos. Sie seien nicht nur aus dem Ortsteil Leer sondern auch den umliegenden Orten gekommen. Auch in dieser Session wird es am 15. Februar 2020 einen großen Umzug geben. "Ich mache mir um die Beteiligung keine Sorgen" ist Präsident Jens Kestermann zuversichtlich. So freut er sich neben zahlreichen Fußgruppen und Karnevalswagen auch über die Teilnahme der Witwen und alleinstehenden Frauen mit einem eigenen Motivwagen. Ihre und die Beteiligung der übrigen zeige wieder einmal das große Gemeinschaftsgefühl im kleinen Ortsteil Leer. Und noch einen Termin sollte man sich merken: Am 14. Februar 2020 wird das neue Prinzenpaar inthronisiert. Bewerbungen gebe es reichlich, war am 11.11. zu hören.