Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

Wetter in Leer

Horstmar-Leer on Facebook

Counter

Heute 45

Gestern 107

Woche 396

Monat 2985

Insgesamt 626306

Horstmar-Leer

Herzlich willkommen auf der Homepage von und für Horstmar-Leer!!!

Leerer Jugendliche wünschen sich einen Mountainbike-Parcours

 

 

Ein Gespräch unter vier Augen auf dem Leerer Adventsmarkt führte in den sozialen Medien zu einer besonderen Resonanz. Ludger Hummert, Vorsitzender der CDU Leer, hatte es mit dem elfjährigen Lutz May geführt. Letzterer übermittelte dem CDU-Ratsmitglied den Wunsch nach einem Mountainbike-Parcour. Er hatte so etwas mit seinen Freunden in Ahaus oder auch in Heek gesehen. Hummert versprach, sich in kleiner Runde in aller Ruhe zu einem Gespräch über dieses Thema bereitzufinden. Lutz May nutzte die sozialen Medien und lud über seine WhatsApp-Gruppen Gleichgesinnte dazu ein. So kam es, dass beim Gespräch im Partyraum der Familie May in Haltern 62 mehr als 20 Jugendliche aber auch Erwachsene gekommen waren. Doris Zintl, Leiterin der JuLe, hörte davon und gehörte ebenfalls zu den Anwesenden.

Der zwölfjährige Hennes May machte sich zum Sprecher der Jugendlichen und vermittelte den Wunsch nach einem entsprechenden Parcour und überzeugte die Anwesenden von einem tatsächlichen Bedarf. Bereits jetzt gebe es auf dem Schöppinger Berg gegenüber der Besitzung Denkler eine hügelige Strecke, die allerdings illegal sei und von den Grundstückseigentümern nicht geduldet werde. Eine derartige Einrichtung könne das sportliche Angebot im Ort erweitern und wirke sich auf die Attraktion der Gemeinde aus. Es sei ein Angebot für Interessenten ab vier Jahren. Auch für die Erwachsenen bestehe ein Interesse an dem Parcour, meinte Henrik Lüning. Um Ludwig Wewers bestehe bereits eine Radsportgruppe.

Ludger Hummert war angetan von der Idee und bat die Jugendlichen um Vermittlung der tatsächlichen Wünsche mit Angaben von gewünschten Größenordnungen. So könne dann ihr Anliegen in den nächsten Sitzungen der Gremien der Stadt diskutiert werden. Doris Zintl, der das Anliegen bereits aus dem Jugendforum bekannt war, wird das Thema in einer Zusammenkunft in der JuLe am 16. Januar um 18.30 Uhr weiter konkretisieren. Wie ernst das Anliegen den Jugendlichen ist und dass sie bereit sind mit zu planen und sich einzubringen, geht auch aus dem Engagement des 16jährigen Melvin Böckers hervor. Er will bis zu diesem Termin Luftbildaufnahmen erstellen. Aus diesen könne dann hervorgehen, wo es geeignete Grundstücke für den Parcour gebe.

Ludger Hummert informierte die Anwesenden über die Bereitstellung von WLAN im gesamten Dorf. Das Antragsverfahren laufe, man warte auf Unterstützung aus Mitteln der EU. Er nahm den langgehegten und immer wieder geäußerten Wunsch mit in die städtischen Gremien auf Errichtung eines Kleinspielfeldes. Dieses könne an der Grollenburg errichtet werden.