Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

Wetter in Leer

Horstmar-Leer on Facebook

Counter

Heute 33

Gestern 111

Woche 495

Monat 3084

Insgesamt 626405

Horstmar-Leer

Herzlich willkommen auf der Homepage von und für Horstmar-Leer!!!

"Leerer Cliquen-Karneval" nun offizieller Verein

 

 

Der Adventsmarkt im Jahre 2016 war die Geburtsstunde für die Wiederbelebung des Leerer Karnevals mit Elferrat und Prinzenpaar. Es ist übrigens nicht das Erste Mal, dass beim Leerer Adventsmarkt eine Idee geboren wurde, er war nämlich vor sieben Jahren die Geburtsstunde des Leerer Dorfladens. Christoph Arning, Jens Kestermann und Lucas Frahling unterhielten sich 2016 bei einem Glas Glühwein über die Vorstellung, einen alten Brauch wieder aufleben zu lassen. Bernhard Horstmann war nämlich vor genau 18 Jahren der letzte Prinz in Leer, als der Sportverein Westfalia Leer zünftige Karnevalsfeste feierte. Das Engagement im Sportler-Karneval ging zurück, an seine Stelle trat das Karnevalsfest des Schützenvereines Leer-Dorf, allerdings ohne Elferrat und Prinzenpaar. Das hat sich nun geändert.

Angespornt und unterstützt von den drei Leerer Cliquen (Haus am See, Wilmings Hof und die Clique) fand sich eine Truppe karnevalsbegeisterter Männer und Frauen in der Gaststätte Selker, dabei wurde der Elferrat aus der Taufe gehoben. Sie tragen eine schmucke Uniform mit einem aufwendig aufgestickten Leerer Wappen (blau-weiße Raute) auf der Jacke. Motor für das Event ist Christoph Arning. Der bisher lose Zusammenschluss der Leerer Cliquen wurde jetzt in eine feste juristische Form gegossen. Um die Eintragung in das Vereinsregister zu erhalten, wurde bei der Gründungsversammlung eine Satzung beschlossen. Danach ist Zweck des Vereines, der sich "Leerer Cliquen-Karneval" nennt, die Förderung und Erhaltung des karnevalistischen Brauchtums, insbesondere durch einen karnevalistischen Umzug durch den Ortsteil Leer, wodurch die Zusammengehörigkeit der Gemeinde gestärkt werde. Erster Vorsitzender des Vereines wurde Jens Kestermann, er wird von der zweiten Vorsitzenden Lara Haverkock unterstützt. Schriftführerin wurde Miriam Wickenbrock, die Kassengeschäfte führt Marvin Arning. Besitzer im Vorstand ist Michael Effenberger. Zugführer beim Karnevalsumzug sind Marcel Laumann und Leon Telgmann.

Es ist in Leer das am besten gehütete Geheimnis, wer denn Nachfolger für das amtierende Prinzenpaar Jutta und Heiner Selker wird. Die Prinzenproklamation soll am 14. Februar um 20:11 Uhr bei einer großen Sause in der Gaststätte Selker erfolgen. Dazu ist die gesamte Bevölkerung eingeladen. Höhepunkt des Leerer Cliquen-Karnevals ist der Karnevalsumzug am 15. Februar ab 15:11 Uhr. Nach aktuellem Stand haben sich bereits acht Wagen und der Prinzenwagen sowie 13 Fußgruppen angemeldet. Insbesondere freut man sich auch über die Teilnahme der Vereinigten Schützen aus Laer, zu denen man eine kamevalistische Freundschaft unterhält. Teilnehmen werden auch Gruppen aus Altenberge und Nordwalde. "Erfreulich ist das jung und alt vertreten sind, so etwa die Landjugend oder die Gruppen der Alleinstehenden und Witwen."