Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30

Wetter in Leer

Horstmar-Leer on Facebook

Counter

Heute 23

Gestern 81

Woche 738

Monat 3262

Insgesamt 629875

Horstmar-Leer

Herzlich willkommen auf der Homepage von und für Horstmar-Leer!!!

Die KFD Leer bietet viel Unterhaltung

 

 

Im Ortsteil Leer gibt es eine Shopping Queen. Unter vielen Bewerberinnen wurde Helga Viefhues gewählt. Dies alles geschah während der Jahreshauptversammlung der KFD Leer, als die Doku Soap "Shopping Queen" in Leer Station machte. Anstelle von Guido Maria Kretschmer moderierte und bewertete Gabriele Feldkamp die Bewerberinnen. Das alles geschah unter dem Motto "Alt macht neu" oder wie es die Teamsprecherin der KFD, Agnes Telgmann ausdrückte: "Auf neudeutsch Upcycling" mit den Damen der Theatergruppe der KFD.

 

 

Birgit Daldrup, Schwester Lucina vom Haus Loreto ("Weil ich Leer so liebe"), Trude Schneider und Reinhild May hatten für die Damen aus Männerkrawatten schicke Kleidungsstücke genäht. Damit hatte sich auch der Aufwand gelohnt, den Bernhard Viefhues betrieben hatte. Ein ganzes Jahr hatte er die Kollegen des Kreises Steinfurt gebeten, ihm ausrangierte Krawatten zur Verfügung zu stellen.

 

 

Diese Show war nicht der einzige Höhepunkt während der gut besuchten Jahreshauptversammlung. Mehr als 150 Damen freuten sich im rappelvollen Saal der Gastwirtschaft Vissing/Wegmann über zahlreiche Sketche der Theatergruppe der KFD. Ganz egal, ob es das Besprechen eines Anrufbeantworters, die vertauschte Medizin, Malchen im Cafe, Frau Blümchen beim Arzt war, die Damen im Saal hatten ihren Spaß und bogen sich vor lauter Lachen. Da traten die üblichen Regularien einer Jahreshauptversammlung fast in den Hintergrund.

 

 

Die KFD Leer ist eine aktive Gemeinschaft. Das ging auch aus dem Jahresrückblick hervor, den Agnes Telgmann (Dorf) sehr unterhaltsam gestaltete. In einer Power-Point Präsentation rief sie die zahlreichen Aktivtäten des vergangenen Jahres in Erinnerung. Es waren gesellige Stunden, aber auch Besinnungsnachmittage, Maiandachten und Adventsfeiern. Für das Jahr 2016 kündigte "Reisefrau" Martina Lueg attraktive Fahrten an, so unter anderem eine Fahrt mit dem Kreuzfahrtschiff "Queen Mary", eine Fahrt zu einem Hindutempel oder Besuch eines Musicals. Die Aktivitäten der Frauengemeinschaft und die Attraktivität der Angebote hatten sich um Dorf herumgesprochen und führten zu neun Neuaufnahmen. Es waren Petra Albers, Katrin Exler, Carmen Kirst, Sandra Kirst, Gisela Weist, Monika Wewers, Gabriele Kleinhollenhorst, Agnes Müller und Monika Denkler. Als Präsent zur Neuaufnahme erhielten sie eine Kaffeetasse. Die Begründung dazu lieferte Agnes Telgmann: "Damit ihr jeden Morgen daran erinnert werdet, dass Ihr jetzt Mitglied in dem größten Frauenverband seid, den es in Deutschland mit nahezu 600.000 Frauen gibt."

 

 

Mit genau 300 Mitgliedern ist die KFD Leer eine der mitgliederstärksten Vereinigungen im Ortsteil Leer. Einstimmig in den Vorstand wiedergewählt wurden Agnes Telgmann (Alst – Teamsprecherin), Agnes Telgmann (Dorf), Marlies Ahlers, Marianne Schmitz und Martina Lueg. Barbara Gervers wird den Vorstand ein Jahr lang mit unterstützen. Die KFD Leer verfügt über einen zufriedenstellenden Kassenbestand, wie es Maria Wickenbrock in ihrem Kassenbericht darstellte. Ihr und dem gesamten Vorstand wurden durch die Kassenprüferinnen Christiane Raub und Elke Wissing Entlastung erteilt. Pfarrdechant Johannes Büll lobte die Arbeit der KFD und bat um gegenseitige Wertschätzung. Die Theatergruppe der KFD präsentierte am vergangenen Sonntag im rappelvollem Saal die Sketsche noch einmal. Abordnungen der KFD aus Horstmar, Borghorst, Wettringen, Gemen und Eggerode hatten ihren Spass daran.