Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30

Wetter in Leer

Horstmar-Leer on Facebook

Counter

Heute 131

Gestern 151

Woche 282

Monat 3698

Insgesamt 630311

Horstmar-Leer

Herzlich willkommen auf der Homepage von und für Horstmar-Leer!!!

Frank Hölscher löst Markus Ahlers ab

 

 

Frank Hölscher heißt der neue Vorsitzende des Schützenvereins Leer-Dorf. Während der Jahreshauptversammlung wurde er einstimmig zum Nachfolger von Markus Ahlers gewählt, der nicht wieder kandidierte und seine Arbeit nach 14 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit im geschäftsführenden Vorstand, davon allein neun Jahre als Vorsitzender, aufgab.

Sein Stellvertreter Heiner Selker würdige die aufopferungsvolle Arbeit von Markus Ahlers anhand von besonderen Aktionen, wie beispielsweise den Bau des Unterstandes an der Vogelstange, die Dorffeste, das Entenrennen und die Wiederbelebung des Karnevals der Dörfer. Höhepunkt sei seine Regentschaft im Jahr 2011 gewesen. "Wir alle schätzten seine klaren Worte, kurz und sachlich, jedweder Ärger wurde dadurch vermieden", lobte Heiner Selker das Wirken des scheidenden Vorsitzenden. Die mehr als 100 Schützen erhoben sich nach dieser Laudatio von den Stühlen und applaudierten minutenlang.

Dass sich die Mitglieder im Verein wohl fühlen, wurde auch bei den Jubilarehrungen deutlich. Schon ein halbes Jahrhundert gehören Walter Ahlers und Heinz Wahlers dem Verein an. 25 Jahre sind Martin Zintl, Harald Wottke, Christian Thiemann, Thomas Hölscher, Manfred Hölscher und Rolf Bosse dem Verein treu. Auch hinsichtlich des Kassenlage befindet sich der Schützenverein Leer-Dorf in ruhigem Fahrwasser, das ging aus dem Kassenbericht hervor. Jeweils in geheimer Wahl wurden der 1. Leutnant der Verheirateten, Rainer May, der Fähnrich der Verheirateten, Norbert Gerdes, und der zweite Leutnant der Junggesellen Marcel Raus gewählt.

Die Sebastiansfahne werden Chris Wickenbrock, Jan Wenking und Dirk Wenking tragen. Die Arbeiten am Kriegerehrenmal, die ins Stocken geraten waren, werden in Kürze weitergehen, bestätigte Heiner Selker. Eine Veränderung in westlicher Richtung zur Grenze eines Nachbarn werde es vorläufig nicht geben, war aus der Vorstandsriege zu erfahren.

Der Höhepunkt des Vereinslebens wird wieder das Schützenfest sein, das vom 4. bis 7. Juni gefeiert wird. Zum Dorffest vom 7. bis 10. Oktober laden die Dörfer zusammen mit den Ostendörfern ein. Dank galt Theo Kajüter, der jeweils das Gelände am Kalvarienberg zur Verfügung stellt. Alle vier örtlichen Schützenvereine gestalten wieder "Leer 4x4" am 5. November mit dem Bummel durch die örtlichen Kneipen. Am 20. November sind die Mitglieder zum vereinsinternen Doppelkopfturnier eingeladen. Insbesondere den Jugendlichen soll dieses Spiel nähergebracht werden. Daher bietet der Verein am 22. und 29. April jeweils um 19.30 Uhr Schulungsabende im Feuerwehrgerätehaus an.