Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

Wetter in Leer

Horstmar-Leer on Facebook

Counter

Heute 91

Gestern 122

Woche 769

Monat 2376

Insgesamt 632699

Horstmar-Leer

Herzlich willkommen auf der Homepage von und für Horstmar-Leer!!!

New Orleans liegt mitten in der Alst

 

 

Wie kommen so freizügige Damen wie Raunching Rita, La Rubinia, Arden Delacour oder Miss Delta Daggers auf eine Zeltbühne in der Alst? Ganz einfach: Indem man mitten in der münsterländischen Provinz ein völlig verrücktes Jazz-Burlesque-Fiesta-Event steigen lässt!

Auf die Idee, dass swingende Jazz-Rhythmen und westfälische Lebensart bestens zusammenpassen, kam Stefan Arning, Wirt des Landgasthauses Meis-Gratz in Horstmar, schon vor zwei Jahren. Da wurde das 150-jährige Jubiläum seiner Gaststätte gefeiert. Jetzt stand der 50. Jahrestag des Familienbetriebes Arning an, wozu der quirlige Inhaber das bewährte Party-Konzept erneut aufgriff.

"Ich wünsche mir eine Geburtstagsfeier mit vielen glücklichen, kulturbegeisterten Menschen", sagte Stefan Arning, dem nicht nur das Gasthaus in der Alst, sondern auch ein Trommler-Gen mit in die Wiege gelegt worden ist. Als Schlagzeuger spielte er unter anderem im Heeresmusikkorps in Münster, wo er den charismatischen Vollblutmusiker Max Oestersötebier kennenlernte. Dieser gründete die derzeit äußerst populäre Jazzband "Sazerac Swingers".

 

 

Ein Sazerac ist übrigens ein typischer Cocktail aus New Orleans, der musikalischen Inspirationsquelle des Bandleaders Oestersötebier. Im Arningschen Festzelt präsentierte die siebenköpfige Formation viele Eigenkompositionen von ihrem neuen Album "Stylin'a Profilin'". Dabei brachten sie das Publikum vom ersten Takt an zum Mit-Swingen und animierten zum Tanzen der weichen, lateinamerikanischen Schritte. Was man sonst nur in Hamburg, Berlin oder Paris erleben kann, ereignete sich unter dem Titel "Meis-Gratz-Burlesque-Fiesta" inmitten der sattgrünen Wiesen der Alst.

Die "Sazerac-Swingers" vertreten einen modernen Stil des New-Orleans-Jazz und begeistern damit auch die jüngere Generation. Ihre Energie, das exzellente musikalische Können und das facettenreiche Soundspektrum ließen auch das in Horstmar versammelte Publikum jubeln. Richtig exotisch wurde der Abend durch den Auftritt des "Latin King of New Orleans", Fredy Omar. Der aus Honduras stammende Sänger war für die Fiesta-Komponente zuständig, was ihm mit seiner hinreißenden Interpretation des Kult-Hits "Chan-Chan" (Buena Vista Social Club) bestens gelang.

Die schärfste Zutat dieses Event-Cocktails waren aber ohne Zweifel die erotischen Burlesque-Darbietungen der eingangs erwähnten Damen. Burlesque, das ist eine sinnlich-erotische Show, ein Spiel aus Zeigen und Verhüllen. Oder wie Bandleader Oestersötebier die Zuschauer anheizte: "Je mehr ihr eskaliert, desto mehr passiert!" An dieser Stelle sei nur so viel verraten: Die Damen zeigten sich offenherzig und äußerst fantasieanregend!

 

 

Kein Wunder also, dass die beiden Meis-Gratz-Stammgäste Oggi und Frank die Veranstaltung "Bombe" fanden: "Stefan ist ein Wirt mit einem großen Herz! Der weiß schon, was man will, auch wenn man es selbst noch gar nicht weiß", so die Erfahrung von Oggi. Und sie weiß, wie sehr dem Alst-Wirt das Trommeln im Blut liegt. Deshalb gönnt sie Stefan Arning das größte Geschenk, das er an diesem Abend bekommt: Er steht an den Percussions, ist Teil der großartigen "Sazerac-Swingers" und genießt diese Rolle und sein herausragendes Event in vollen Zügen.

Mit den Chart-Hits von D-Jane "Hitparaden-Helga" klang dieser besondere Abend im Festzelt dann auf vertraute Weise aus.